ATELIER
CLAUDIA NEBEL

Projekt: Crossing Cultures Cuba

Workshop und Fashionshow

Bereits seit mehreren Jahren wird in Kuba von Rafael H. Méndez González vom Consejo Nacional de las Artes Plasticas das Projekt “Arte y Moda” verfolgt, bei dem ModedesignerInnen in einen Dialog mit bildenden KünstlerInnen treten. Das Projekt folgt einer langen Tradition. Einige Beispiele aus der Geschichte: Paul Poiret & Gauguin, Chanel & Dali, Yves Saint Laurent & Piet Mondrian.

… werden alljährlich in einer Modeschau im Museo Nacional de Bellas Artes in Havanna präsentiert. Crossing Fashion entwickelte in Zusammenarbeit mit Arte y Moda ein Projekt, bei dem steirische und kubanische KünstlerInnen und DesignerInnen zusammenarbeiteten, wobei ein Schwerpunkt auf junge zeitgenössische Kunst gesetzt wurde.

Im September 2009 fand ein 2-wöchiger Workshop in Graz-Reininghaus statt. Die Ergebnisse wurden anschließend am 18. September 2009 in einer Fashionshow in der ehem. Likörfabrik von Graz-Reininghaus präsentiert. In Zusammenarbeit mit der Akademie Graz wurde zeitgleich mit der Fashionshow eine Ausstellung der kubanischen und steirischen KünstlerInnen eröffnet, um einen tieferen Einblick in deren Arbeiten zu ermöglichen.

3 kubanische DesignerInnen + 3 steirische KünstlerInnen

Laura Macías González + Claudia Nebel
Mario Freixas Morales + Alfred Resch
Sandra Edith de Huelbes Ocaña + Petra Sterry
3 kubanische Künstler + 6 steirische Designerinnen
Duvier del Dago Fernández + Anita Steinwidder (unartig) + Bettina Reichl (Odrowaz)
Ernesto Leal Basilio+Karin Wintscher Zinganel (Kay double U) + Yü-Dong Lin (ni-ly)
Hamlet Lavastida Cordovi + Alexandra Pötz (ap) + Barbara Koszednar (anzüglich)

Musik: Rainer Binder-Krieglstein

Film: Stefan Schmid

Fotos: Marco Rossi

Zeitgenössische steirische Kunstpositionen mit der aufstrebenden jungen Kunstszene in Kuba in Verbindung zu bringen, war Intention von “Crossing Art_Cuba”.

Die Schau bot einen Einblick in das faszinierende Kunstschaffen kubanischer Shootingstars wie Duvier del Dago Fernández, Ernesto Leal Basilio und Hamlet Lavastida Cordovi. Das Besondere der Ausstellung “Crossing Art_Cuba” war darüber hinaus, dass über die Zusammenarbeit mit steirischen KünstlerInnen länder- und kontinenteübergreifende Kommunikation wie künstlerischer Austausch organisiert wurden.

Veranstaltungsort war die ehemalige E-Werkstätte im Bereich von Graz-Reininghaus, die ein stimmungsvoller und produktiver Ausstellungsort für die Objekte war. Dieser ehemalige Produktionsort bot “kubanisches” Flair und stellte gleichzeitig eine kontrastreiche Folie für die eindrucksvollen, raumgreifenden und aufwändigen Installationen (v.a. von Duvier del Dago Fernández) dar. Gestaltet wurde die Ausstellung “Crossing Art_Cuba” vom Künstlerduo Markus (Max) und Martin Gansberger. Modedesign und Kunst sind in einem Katalog dokumentiert.

3 kubanische Künstler + 4 steirische KünstlerInnen

Alfred Resch
Claudia Nebel
Duvier del Dago Fernández
Ernesto Leal Basilio
Hamlet Lavastida Cordovi
Markus und Martin Gansberger
Petra Sterry