ATELIER
CLAUDIA NEBEL

Projekt: Ohne Gnade

Einmal kräftig schütteln und leise rieselt der Schnee! Magie und Idylle verbinden sich in der Erfindung (Anno 1900), des Wieners Erwin Perzy I. die auch heute noch viele in Staunen versetzt. Sein Enkel Erwin Perzy III. führt das geschichtsträchtige Schneekugelmuseum in Wien. Ein weiterer Erwin P. („der Gnadenlose“) führt uns nun in die Grazer Kunstwirtschaft wo wir 325 Schneekugeln/kuppeln sehen können.

65 KünstlerInnen inszenieren in der Schneekugel bzw. die Schneekugel selbst: Von Moritaten, klaustrophoben Erlebnissen, witzigen oder zynischen Kommentaren zur Zeitgeschichte bis zu selbstreferentiellen Untersuchungen werden die Möglichkeiten und Konnotationen des Displays dargestellt und ausgenutzt.

Von Erwin Posarnig (KUNST ABSEITS VOM NETZ) kommen Konzept und Auftrag; vonNeuem beweist er sich als ausgezeichneter networker. Die Ausstellung trägt den Titel

„OHNE GNADE“ – das dritte Textfragment eines Zitats des ehemaligen steirischen Kulturlandesrates und LH Stv. Dr.Kurt Fleckers:

DAS SYSTEM SONDERT AUS BEINHART OHNE GNADE

Möge der Besucher kräftig gerührt oder geschüttelt sein!

Alexandra Riewe